Aktionen in der Nachbarschaft

Der Kindergarten Holthausen und sein Förderverein sind mit der Nachbarschaft in Holthausen eng verbunden und ein fester Bestandteil der Dorfgemeinschaft. Dies umfasst eine Reihe von Veranstaltungen, die traditionell in Holthausen gemeinsam organisiert werden bzw. bei denen der Förderverein als Teilnehmer auftritt.

Dorfpokal:

Zu Beginn eines jeden Jahres richtet der Schützenverein Holthausen-Holthausen e.V. 1893 den Dorfpokal aus. Teilnehmer sind Gruppen und Vereine mit einem Bezug zum Stadtteil Holthausen. Der Förderverein des Kindergartens ist seit vielen Jahren mit einem eigenen Team vertreten und durfte bereits häufiger den Dorfpokal mit nach Hause nehmen bzw. im Kindergarten „ausstellen“.

Tanz in den Mai:

Am 30. April findet auf dem Dorfplatz im Herzen von Holthausen der durch die CDU organisierte Tanz in den Mai statt. Bereits beim Aufstellen des Maibaums wirken u.a. die Kinder des Kindergartens tatkräftig mit. Anschließend wird bei Bratwurst und Getränk der Mai eingeleitet. Der Förderverein des Kindergartens ist hier regelmäßig mit einem Waffel- und/oder Kuchenstand vertreten.

Drachenfest:

Am Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober organisiert die CDU seit vielen Jahren zusammen mit dem örtlichen Sportverein und dem Förderverein des Kindergartens das Drachenfest. Die Kinder aus Holthausen sowie der Umgebung präsentieren hier ihre, teilweise auch im Kindergarten selbst gebastelten Flugdrachen. Der Förderverein des Kindergartens ist jedes Jahr mit einem Waffel- und/oder Kuchenstand vertreten.

Sankt Martin:

Bereits mehrere Tage vorher beginnen die Kinder im Kindergarten mit dem Basteln ihrer Laternen für den gemeinsamen Martinsumzug durch Holthausen, der um den Martinstag herum stattfindet. Ausrichter der Veranstaltung ist die Kultur- und Dorfgemeinschaft Hagen-Holthausen e.V. Gemeinsam mit anderen Gruppen und Vereinen sowie begleitet von Polizei und der freiwilligen Feuerwehr ziehen die Kinder singend mit ihren hell erleuchteten Laternen durch das Dorf. Seinen Abschluss findet der Umzug auf dem Dorfplatz, wo traditionell die Geschichte von Sankt Martin nachgestellt wird. Abschließend wird für Speisen und Getränken durch die örtlichen Vereine gesorgt. Der Förderverein des Kindergartens ist jedes Jahr für den Grillstand verantwortlich und richtet daneben eine Tombola aus.