Pädagogisches Konzept

„Von allen Seiten umgibst du mich und hälst deine Hand über mir“ (Psalm 139,Vers 5)

Dies ist der Leitgedanke und prägt unser Leben und unsere tägliche Arbeit.
Wir verstehen uns als Haus für Kinder und deren Familien.

In unserem Kindergarten finden die Kinder Zeit und Raum, das Leben zu entdecken. Mit Freude und Spaß erforschen wir die Welt und geben den Kindern durch einen gut vorbereiteten Raum und spannende Projekte die Möglichkeit sich zu entwickeln und zu wachsen.
Schon in der Eingewöhnungsphase werden die Bedürfnisse der Kinder in den Mittelpunkt gestellt. Sicherheit und Geborgenheit sind die Grundlage für eine unbeschwerte Zeit in unserer Einrichtung.

Die Vorschularbeit beginnt am ersten Kindergartentag mit der Idee, den Kindern möglichst viele altersentsprechende Entscheidungsfreiheiten zu geben. Im Verlauf der Kindergartenzeit werden die kleinen Persönlichkeiten immer selbständiger und finden bei uns vielfältige Anregungen, um sich zu entfalten.

>> PDF – Pädagogisches Konzept