Aktionen im Kindergarten

Vielfältige Projekte geben den Kindern umfassende Einblicke in interessante Bereiche. Hier möchten wir einige Projekte kurz vorstellen:

Hühner on Tour

Ein wiederkehrendes Projekt ist der Besuch von Leihhühnern, über einen Zeitraum von drei Wochen, in unserem Garten. Jedes Kind soll so die Möglichkeit haben, einmal in seiner Kindergartenzeit die Hühner zu erleben.
Hierbei geht es sowohl um die verantwortliche Pflege unserer Gäste, als auch um alles Wissenswerte rund um das Huhn. Der direkte Kontakt zu den Tieren schafft einen ganz neuen Bezug. Selbst skeptische Kinder trauen sich nach einer Weile in das Gehege, um zu füttern, sauber zu machen oder sogar zu kuscheln.

Von der Raupe zum Schmetterling

Zu beobachten wie aus einer Raupe ein Schmetterling wird, ist ein ganz besonderes Erlebnis. Die Raupen kommen winzig klein mit der Post zu uns und fressen sich dick und rund, bis sie nach einer gewissen Zeit anfangen, sich zu verpuppen. Wenn man genau hinschaut, kann man sehen, dass sich in der Puppe etwas bewegt. Wir hatten das Glück, dass wir dabei sein konnten, wie der Schmetterling schlüpft. Nach ein paar Tagen haben wir unsere Gäste dann in die Freiheit fliegen lassen.

Von der Nuss zur Schokocreme

Auf unserem Gelände wachsen viele Haselnüsse, die wir gerne sammeln und essen. Wussten Sie, dass der Haselnussbohrer schon in die ganz kleine, frische Nuss ein Loch bohrt und seine Larve darin hinterlässt? Wir haben viel über die Haselnuss gelernt und sie zu allem Möglichen verarbeitet. Kekse und Kuchen kann man mit den Nüssen bereichern, aber auch selbstgemachte Haselnusscreme haben wir hergestellt und zu Weihnachten an die Eltern verschenkt.

Zirkus Holthausen

Wochenlang haben unsere Kinder geübt und mit viel Spaß an einer Zirkusvorstellung gearbeitet. Es fanden sich viel Talente in unseren Reihen, ob als Artist oder Clown, Dompteur oder Zirkusdirektor. Es war eine wundervolle Erfahrung und das Ergebnis waren 1 ½ Stunden Programm für Eltern, Großeltern und Freunde. Die Kinder waren unglaublich stolz und glücklich, jeder hatte seinen Platz gefunden und konnte sich mit seinen Fähigkeiten präsentieren. Es war ein ganz toller Tag und eine CD mit der Aufnahme hält dieses besondere Ereignis für immer fest.

Waldprojekt

Regelmäßig verabreden wir uns mit der Holthauser Waldpädagogin, um den Lebensraum Wald erlebbarer zu machen. Selbstgebastelte Kunstwerke aus und mit den Materialien, die wir im Wald gefunden haben, konnten die Kinder mit nach Hause nehmen. Ein Feuer im Kindergarten, mit Stockbrot, Chips aus Brennnesseln und selbstgemachte Kräuterbutter, hat das letzte Projekt abgeschlossen. Es ist schön zu sehen wie vorsichtig und umsichtig Kinder mit der Natur umgehen, wenn man sie für sie erfahrbar macht.

Ausflüge

Regelmäßig verlassen wir unseren kleinen Kindergarten und das Dorf. Wenn der große Reisebus vorfährt, um uns abzuholen, sind alle sehr aufgeregt. In die nähere Umgebung fahren wir mit dem Linienbus, der auch sehr spannend ist, wenn man ihn nicht so oft nutzt.
Wir waren schon gemeinsam in Dortmund im Zoo, um uns anzuschauen, wie die Tiere, die wir im Kindergarten besprochen und auf unserem Globus entdeckt haben, in Wirklichkeit aussehen.
Der Ausflug zum Lehrbauernhof in Velbert war auch ein ganz besonderes Erlebnis. Emma der Hofhund hat uns überall hin begleitet, und der Bauer hat erklärt was Kühe fressen und Ziegen mögen. Natürlich durften die Kinder auch mithelfen und füttern.
Auf dem Markt in Emst haben wir schon häufig für unser gemeinsames Frühstück eingekauft. Der nahe gelegene Spielplatz musste dabei natürlich auch besucht werden.
Das Freilichtmuseum in Hagen Selbecke bietet viele Möglichkeiten Neues zu entdecken und liegt so nah, dass man häufiger mal dorthin fahren kann.
Ausflüge zum Hagener Entsorgungsbetrieb (HEB), der Feuerwehr und Bücherei sind, wie viele andere Aktivitäten, ein fester Bestandteil unseres Kindergartenalltags.