Unser Förderverein

Der Förderverein wurde 2006 als gemeinnütziger Verein in Hagen-Holthausen gegründet. Ziel und Zweck des Vereins ist es, die Erziehungs- und Bildungsarbeit des Kindergartens materiell und ideell zu unterstützen sowie die Gemeinschaft zwischen den Erziehungsberechtigten und den Organen des Kindergartens zu fördern bzw. die Zusammenarbeit mit den MitarbeiterInnen (ErzieherInnen, Kindergartenleitung und Elternvertretern) zu pflegen.

Der enge Schulterschluss mit der Leitung des Kindergartens ist allen Beteiligten sehr wichtig. Der Förderverein bringt sich daher aktiv u.a. mit folgenden Beiträgen in die tägliche Kindergartenarbeit ein:

• Begrüßung der neuen Kinder im Kindergarten sowie Verabschiedung der Vorschulkinder
    • Bezuschussung von durch die Kindergartenleitung eingeleiteter Projekte im Kindergarten (z. B. Bauernhofbesuch, Kinder-Musical – vgl. auch “Aktionen im Kindergarten”).
    • Bezuschussung von Anschaffungen oder Maßnahmen zur Gestaltung und Verschönerung des Kindergartens (z. B. Erwerb und Aufbau des Holzschiffes im Garten, Neugestaltung der Puppenecke, Anschaffung von Spielzeug).
    • Teilnahme an Vergabeverfahren von lokalen Unternehmen wie der Volksbank Hohenlimburg oder der Sparkasse Hagen-Herdecke zur Förderung weiterer Projekte des Kindergartens (z. B. Veranstaltungen mit Waldpädagogin).
    • Organisation von Aktionen zur Sammlung von Spenden zur Verwirklichung der Ziele des Fördervereins (vgl. auch “Aktionen in der Nachbarschaft”).

Weitere Details zum Förderverein können der Satzung entnommen werden.

> PDF-Version der Satzung

Mitglied werden

Der Förderverein freut sich über jedes neue Mitglied. Wenn auch Sie bei der Erreichung der Ziele dieses Vereins einen Beitrag leisten möchten, dann melden Sie sich gerne unter Verwendung eines der beiden verlinkten Formulare an.

>> Antrag für die Mitgliedschaft von Familien

> Antrag für die Mitgliedschaft von Einzelpersonen

Aktuell besteht der Vorstand des Fördervereins aus folgenden Mitgliedern: M. Haarmann (1. Vorsitzende), V. Dornheim (2. Vorsitzender), M. Freudenberg (Kassierer), I. Jackiw (Schriftführerin).

Wenn Sie Kontakt mit unserem Förderverein aufnehmen möchten, bitten wir Sie, sich an den Kindergarten zu wenden. Dort sind die aktuellen Kontaktdaten hinterlegt.