In unserem Haus für Kinder und deren Familien erstellen wir
gemeinsam mit jeder Familie ein persönliches Eingewöhnungskonzept.

Häufig ist es das erste Mal im Leben mit dem Kind, dass es zu einer Trennung kommt und man „fremden Menschen“ das Kind anvertraut. Wir bitten die Eltern, sich für diese Eingewöhnung ausreichend Zeit zu nehmen. In dieser Zeit können die Eltern ihr Kind im Kindergartenalltag begleiten, um zu erfahren, was hinter der Kita-Tür passiert.

Sicherheit und Vertrauen entsteht durch Transparenz und Offenheit, besonders zu Beginn der Kindergartenzeit. Die Fachkräfte stehen jederzeit für Gespräche zur Verfügung und bauen behutsam eine vertrauensvolle Beziehung zu dem Kind auf.

Die Eingewöhnung endet, wenn sich eine sichere Beziehung zum Kind entwickelt hat. Ein anschließendes Reflexionsgespräch zwischen Eltern und Fachkräften gibt die Möglichkeit, zu erfahren wie die Eingewöhnung empfunden wurde und die Familie mit der neuen Lebenssituation zurechtkommt.