Ein Tag bei uns

Wir sind ein eingruppiger Kindergarten und betreuen 23 Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren im Hagener Ortsteil Holthausen.

In der Zeit von 7 bis 9 Uhr begrüßen wir die Kinder und Familien zu dem gemeinsamen Tag bei uns. In diesem Zeitraum können Absprachen getroffen werden sowie ein kurzer Austausch von Neuigkeiten, die den Tag betreffen, stattfinden. Die Kinder haben die Möglichkeit nach Ihren Wünschen den Tag zu beginnen.
Häufig machen wir einen Morgenkreis im Anschluss, hier finden Gespräche, Spiele und Absprachen für den Tag statt. Die Kinder werden aktiv in die Gestaltung des Alltags mit einbezogen und demokratische Entscheidungsfindungen geübt.

Begleitet mit lebhaften Gesprächen geht es dann zum gemeinsamen Frühstück. Die Kinder bringen das Frühstück von Zuhause mit und finden sich zu gemischten Tischgruppen zusammen. Das Tischdecken und selbständige Versorgen mit Getränken fördert die Alltagskompetenz, die liebevolle Hilfe der älteren gegenüber den jüngeren Kindern die soziale Kompetenz und Verantwortung.

Im Anschluss gibt es viele Möglichkeiten:

• Spaziergänge im Dorf oder in den Wald
    • Besuch des Spielplatzes
    • Mit den Fahrzeugen das Außengelände umrunden
    • Eine Baustelle im Sandkasten einrichten
    • Gesellschaftsspiele spielen
    • Den Kreativbereich erobern
    • Holzeisenbahn oder Duplo bauen
    • Eine Höhle mit großen Schaumstoffelementen errichten
    • In der „Villa Kunterbunt“ in verschiedene Rollen schlüpfen
    • An angeleiteten Angeboten teilnehmen

Diese Aktionen und vieles mehr begleiten wir mit der Kamera und die Bilder finden sich dann im persönlichen Portfolioordner wieder.
Besuche in der Kirche im Rahmen der Religionspädagogik gehören für die Kinder selbstverständlich zu unserem Alltag.

Um 12 Uhr essen wir Mittag. Das Mittagessen wird von einem Caterer geliefert und wird in Schüsseln auf den Tischen angeboten. Die Kinder können sich selber das Essen nehmen und werden, wenn nötig, von uns oder älteren Kindern dabei unterstützt.
Ab 12.30 Uhr können die Kinder ruhen gehen, Vorschularbeit machen oder eine andere ruhige Tätigkeit ausüben.
Wenn das Wetter es zulässt, lassen wir den Tag auf dem Außengelände ausklingen und gehen daher um 13 Uhr raus.

Die Abholphase beginnt um 13.30 Uhr. Es gibt die Gelegenheit für kurze Gespräche über den Tag und für Treffen mit anderen Eltern. Ein guter Ort, um Gemeinschaft zu erleben und soziale Kontakte zu knüpfen.

Jeden Tag freuen wir uns auf einen weiteren gemeinsamen Tag hier bei uns in Holthausen.