Das Figurentheater „DaCapo“ hat uns im Kindergarten besucht und die Geschichte vom „Grüffelo“ gezeigt. Ein bisschen Platz brauchte die Bühne allerdings, daher wurde sie in der Kirche neben dem Kindergarten aufgebaut. Nach dem Mittagessen gingen die Kinder und Erzieherinnen gemeinsam in die Kirche. Geschwisterkinder oder andere Kinder aus der Nachbarschaft waren ebenfalls herzlich Wllkommen. Nachdem jeder sich einen schönen Platz ausgesucht hatte, begann die spannende Geschichte um die kleine Maus, die jedem, der sie fressen will, mit dem schrecklichen Grüffelo droht. Ob es den aber wirklich gibt oder nicht, das konnten die Kinder dann gemeinsam herausfinden. Sie lauschten den Worten der verschiedenen Tiere, sie lachten laut und gruselten sich manchmal auch ein kleines bisschen, bevor sie dann durch lautes Rufen der Maus halfen. Alle hatten viel Spaß. Die Erzieherinnen sowie die vereinzelt anwesenden Eltern waren ebenfalls sehr entzückt von der wunderschönen Darbietung des Figurentheaters.

Nach der Vorstellung konnten die Kinder sich dann noch von ganz nahem davon überzeugen, dass der Grüffelo alles andere als schrecklich ist. Alle waren sich einig, dass diese von den Erzieherinnen initiierte und durch die finanzielle Unterstützung vom Förderverein möglich gewordene Aufführung eine wunderbare Veranstaltung war.