Die Erzieherinnen haben mit den Kindern die Geschichte von Noah und der Arche besprochen. Mit Tierfiguren haben sie die Geschichte nachgestellt. Somit können sich die Kinder besser selbst einbringen und die Geschichte noch einfacher verinnerlichen.

Die Arche Noah (Masahiro Kasuya)

„Was ist denn da los?“ fragte die kleine Schildkröte ihren Freund Noah. „Alle Tiere laufen hin und her und die Vögel flattern aufgeregt durch die Luft. „Sie haben Angst“, sagte Noah. „Gott will eine große Flut kommen lassen. Komm mit in meine Arche, dort bist du sicher.“ Langsam kroch die Schildkröte hinter den anderen Tieren her. Sie kam als letzte bei der Arche an. Die anderen Tiere gingen schon hinein. „Wird für mich noch Platz übrigbleiben?“ fragte sich die kleine Schildkröte. Viele Tiere waren schon in der Arche. Sie guckten alle zu den Fenstern heraus. Nur die kleine Schildkröte war noch nicht in der Arche. „Komm herein!“ rief Noah. „Auch für dich ist noch Platz. Beeile dich! Der Himmel wird schon dunkel. Gleich wird es regnen.“ Ganz langsam kroch die kleine Schildkröte in die Arche. Noah wartete geduldig. Dann schloss er das große Tor. Vierzig Tage und Nächte fiel der Regen auf die Erde herab. Und das Wasser stieg bis über die höchsten Berge.

[…]

Nur die kleine Schildkröte war noch in der Arche. „Willst du nicht auch aussteigen?“ fragte Noah. Aber sie wollte Noah noch etwas sagen. „Ich möchte dir danken;“ murmelte sie, „du warst so gut zu mir und hast mich in deine Arche aufgenommen“. Dann verließ auch die kleine Schildkröte die Arche. „Schau mal,“ sagte Noah und zeigte zum Himmel hinauf. Die kleine Schildkröte hob ihren Kopf. Da sah sie einen großen, bunten Regenbogen am Himmel. „Das ist ein Regenbogen“, erklärte ihr Noah. „Den hat Gott gemacht zum Zeichen, dass er es gut mit uns meint. Auch mit dir. Denn auch dich hat er gerettet!“

Danke Gott!“ sagte die kleine Schildkröte.