In diesem Jahr haben wir wieder für 3 Wochen Hühner zu Besuch in unserem Kindergarten.

Im Frühjahr diesen Jahres sollten die Hühner schon zu uns kommen, leider durften sie nicht auf Reisen gehen, da die Vogelgrippe sie zuhause in den Stall sperrte. Anfang Oktober war es nun soweit, sie konnten kommen. Die Kinder waren schon ganz aufgeregt und gespannt, wie es wohl sein würde. Die 4 Damen sind mit ihrem Wohnwagen angereist und ein Stück vom Garten wurde eingezäunt. Durch eine Zauntür konnten wir zu den Hühnern und sie ganz genau beobachten, füttern, streicheln oder sogar auf den Arm nehmen. In dieser Zeit haben wir viel über die Hühner gelernt z.B. wie das Ei aus dem Huhn kommt, mit der stumpfen oder spitzen Seite? Die Maus (aus der Sendung mit der Maus) hat ein wenig geholfen und die Frage morgens im Radio beantwortet. Jeden Tag legt jedes Huhn am Vormittag ein Ei, sodass die Kinder sie gegen Mittag immer holen konnten. Wir haben damit gebacken, gekocht und leckere Rezepte ausprobiert. An den Wochenenden und am Abend hatten die Familien die Möglichkeit, sich um die Besucher zu kümmern.